Energie können wir umwandeln |
Aktuelles |
GGS Veen |
„Kompetenzerwartungen
am Ende der Klasse 4: Zitat aus: Ministerium für Schule und Weiterbildung Nordrhein - Westfalen Lehrplan Sachunterricht für die Grundschulen des Landes Nordrhein-Westfalen 2008 |
Zu dieser Kompetenzerwartung gibt es bisher wenig Beispiele für guten Grundschulunterricht. In Zusammenarbeit mit Herrn Christoph Rogmann, Mitarbeiter der RWE/Westnetz, sind Unterrichtsbausteine für die Grundschule entwickelt worden. Über das Projekt „Mitarbeiter machen Schule“ brachte Herr Rogmann das Thema an die Kinder. |
In einer Doppelstunde konnten
die Kinder in Partner- bzw. Kleingruppenarbeit Erfahrungen zum
Thema „Energieumwandlung“ machen. Folgende
Energieformen wurden erfahrbar: Energie (Kraft) aus unserem
Körper, Drehbewegung, elektrische Energie, chemische Energie,
Licht, Schall und Wärme. |
Am 18. Juni 2013 ermöglichte Herr Rogmann der Klasse erneut Erfahrungen zum Thema Energieumwandlung, diesmal in Menzelen am „Wasserkraftwerk. Fotos und Bericht hierzu unten auf dieser Seite. |
||
|
|
Herr Rogmann führte die Kinder über den Energiebegriff hin zu den interessanten Versuchen. |
|
|
Hier wurde eine kleine Wasserturbine mit Wasser aus einem Hochbehälter in rasche Drehbewegung gebracht. |
|
|
Die Kinder erfuhren, dass durch das Drehen von Generatoren elektrische Energie erzeugt wurde. |
|
|
Solarenergie wurde mit Hilfe von Solarzellen in elektrische Energie umgewandelt und in Akkus gespeichert (chemische Energie). |
|
|
Bei diesem Versuch wurde die gespeicherte elektrische Energie aus den Akkus in Licht, Schall oder Drehbewegung umgewandelt. |
|
|
|
Präsentation 1.
Versuch |
Präsentation 2. Versuch |
Präsentation 3. Versuch |
|
Die Kinder formulierten die
wichtigsten Erkenntnisse und schrieben sie in ihr
Forscherbuch.
Wir danken Herrn Rogmann und der Fa. RWE/ Westnetz für die Lernmöglichkeiten. Bei Interesse an den Unterrichtsmodulen gibt die Schulleitung gerne Auskunft. |
|
Erfahrungen am Wasserkraftwerk
18. Juni 2013 Energie und ihre Formen Statische Energie –
|
|
|
|
|
|
|
Zum Termin am Wasserkraftwerk hatte Christoph Rogmann alle Versuchsgeräte, mit denen die Kinder schon gearbeitet hatten, mitgebracht. Es kam nun darauf an, Analogien
zu entdecken. Welches Versuchsgerät entspricht welchem Teil
des Wasserkraftmodells? |
|
|
|
|
|
Schließlich liefert die
Solarzelle der Anlage elektrischen Strom, die in einer Batterie
gespeichert wird. Dazu hatten die Kinder in der Schule auch schon
einen Versuch gemacht. Sonnenenergie wird in elektrische Energie und diese in chemische Energie umgewandelt. Der Strom aus der Batterie betreibt die elektrische Steuerung der Anlage. |
|
|
|
Die Leuchtdioden an der Anlage leuchten, wenn der Generator Strom liefert. Die Anlage in Menzelen ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Es ist die erste Anlage des „Alpener Energiepfades“. Gerne können die Kinder ihren Eltern die Anlage noch einmal erklären. Herrn Rogmann sei an dieser Stelle für seine Zeit und Mühe gedankt. |
http://www.wilhelmkoppersggs.de/daten/aktuelles_Experimente_zur_Energieumwandlung_Juni_12.html Link zu einer ähnlichen Veranstaltung an der Wilhelm-Koppers GGS, Menzelen |