Klasse 3  Schulj.04/05

Kinderseiten

GGS Alpen-Veen

Klasse 3 Schuljahr 2004/05

Hörnchen formen

Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Vom Korn zum Brot" besuchte das 3. Schuljahr vor den Herbstferien sowohl die Bäckerei Büsch in Kamp-Lintfort als auch die Krimhildmühle in Xanten.
In der Bäckerei Büsch erklärte Herr Cuppok zunächst den maschinellen Backbetrieb Die Kinder konnten auch bei der aktuellen Zubereitung von Bachwaren zuschauen.

Die TeigFormmaschine

Langer Tisch

Nicht weniger als 300 Brötchen passen in eine Backofen - die Kinder waren erstaunt über die Dimensionen.

Teig rollen ist nicht so leicht

Das Ergebnis ist beeindruckend

Anschließend konnte nach Herzenslust geknetet und geformt werden. Herr C. zeigte die richtigen Kniffe für Weckmänner und Brezel. Zum Schluss gab es leckere Donuts und Berliner für alle. Jedes Kind konnte schließlich mehrere Backwaren mit nach Hause nehmen. 
Wir danken der Firma Bäckerei Büsch für den Unterrichtsbesuch.

Wiegen

Die Mühle

In Xanten konnte jedes Kind unter Anleitung von H. Weichhold einmal in die Müller- und in die Bäckerrolle schlüpfen. Kornsäcke wurden transportiert und die Segel auf den Windmühlenflügeln gesetzt. Einige Kinder kletterten sogar mutig an den Flügel hoch. Aufregend war auch die Kletterpartie bis in die Spitze der Mühle, wo wir zuschauen konnten, wie die Zahnräder sich drehten.

Teig kenten ist schwer

Die Windmühlenflügel müssen bespannt werden

Die Flügel müssen richtig im Wind stehen

Die Bäcker mussten zunächst das Rezept schreiben und die nötigen Zutaten abwiegen, Dann konnten ganz originelle Gebilde wie Mäuse- und Hundeköttel gebacken werden - dieses Mal aus Vollkornmehl. Alles durfte natürlich verzehrt und auch mitgenommen werden.
Wir danken dem Windmüller für den Unterrichtsbesuch in der Krimhildmühle Xanten.

Das Seil

Klasse 3 _ Der Besuch der Krimhilldmühle in Xanten

Im Rahmen des Lese-Förderprogramms der 
GGS Veen führte das 3. Schuljahr am 8.10.04 
in der Schule eine Lesenacht durch.

Zur Einstimmung erfolgten bei schönem Herbstwetter gegen 17 Uhr lustige Spiele auf dem Schulhof. Nach dem Abendbrot richteten 30 Kinder und 3 Betreuer in der Klasse ein Nachtlager ein.

Jeder Zentimeter Boden war belegt, richtig gemütlich. Dann ging es erst einmal auf Nachtwanderung - eine spannende Schnitzeljagd rund um Veen. Hinter dem Schulhof flackerten schon wärmende Feuer zum anschließenden Stockbrotbacken. Gegen 22.30 Uhr krabbelten alle in die Schlafsäcke, ausgerüstet mit Buch und Taschenlampe. Die Schulbücherei bot dafür ausreichend Lesefutter für jeden Geschmack. Als die Augen immer schwerer wurden, gab es zum Einschlummern noch eine Vorlesegeschichte über die Streiche von Michel aus Lönneberga.

 Am nächsten Morgen wurde alles wieder aufgeräumt und zum Schluss gab es noch ein leckeres Frühstück. Dieses schöne Gemeinschaftserlebnis konnte den Kindern natürlich nur mit der überaus aktiven Elternunterstützung ermöglicht werden.
Vielen Dank!

Unser Ausflug zur Landesgartenschau in Leverkusen

Inhaltsverzeichnis