Klasse 1/2 c 2012/13

Kinderseiten

GGS Veen


Einschulungstag 23. August 2012

Beteiligung der Klasse 1/ 2 c am Projekt „Gesunde Schule“



Jeder von uns hat ein Hosentaschenfitness“- Faltbuch im Körbchen. Wenn wir einmal ganz ausgepowert sind und eine kurze Bewegungseinheit benötigen, können wir im Flur ein paar der gezeigten Übungen machen.



Das sind kurze, schnelle Übungen (nach den Sternen greifen und dabei recken; die Ohren massieren; auf den Fersen laufen, Schultern kreisen lassen...).





An der Flurwand vor unserem Klassenraum sind zusätzliche Bewegungsanregungen zu finden. Nach 2 bis 3 Minuten kann man wieder ganz konzentriert an die Arbeit gehen.


Bewegung gibt es auch im Klassenraum


Aufgrund der Umbauarbeiten in der Turnhalle haben wir eine bewegte Doppelstunde in der Klasse gemacht. Ein paar Tische und Stühle zur Seite schieben und schon konnte es losgehen.



In 2 gebildeten Teams trat die Klasse 1/2c gegeneinander an. Dabei haben wir viele verschiedene Bewegungsspiele ausgeführt und hatten eine Menge Spaß beim Stuhlparcours, Eierlaufen, Dreibeinlaufen, Decke drehen, Vier-Pfoten-Lauf ...

Ohne großen Geräteaufwand konnten wir unsere Geschicklichkeit, Koordination, Motorik und auch unser Teamgeist unter Beweis stellen.


Wer das auch mal ausprobieren möchte, denke bitte an das Lüften nach der bewegten Doppelstunde. ;-)











































Im Rahmen der "Guten und Gesunden Schule" bringen die Kinder der Klasse 1/2 c zu Ihrem Geburtstag einen gesunden Snack mit.


Zu Johannas Geburtstag bekamen wir somit Besuch von einer "Krokodilschlange", die im Nu verputzt wurde.