Komet-Tag - 12. Juni 2012
Mathematik

Wie viel Wasser passt in die Gefäße?

GGS Veen

















Diese Station fand im im Schulgarten statt.
Leider wurden die Kinder und Eltern auch durch den Regen manchmal nass.



Hier konnten die Kinder den Umgang mit Volumenangaben in ml und l lernen, schätzen und vergleichen und bei einem Wettspiel gewinnen.

An dieser Station sollten Gefäße nach ihrem Volumen geordnet werden. Den Gefäßen wurden Schilder mit der Volumenangabe zugeordnet.

Die Kinder sollten dann den Inhalt von Flaschen und anderen Glasgefäßemn bestimmen. Der Inhalt der Gefäße wurde dann durch Umfüllen in Standzylinder gemessen.

Es gab für jede Gruppe eine Wettspiel. Mit einem Plastikbecher sollte möglichst schnell gemeinsam ein Wassereimer gefüllt werden. Der Inhalt der Wassereimer wurde ausgemessen.