Komet-Tag – 12.Juni 2013
Was mein Körper alles kann

Wie funktioniert die Verdauung?
Ina Petruschke

GGS Veen



An dieser Station gingen wir der Frage nach, was mit dem Essen in unserem Körper passiert. Dafür haben wir zunächst einen Flips gegessen und darauf geachtet, an welchen Körperteilen wir diesen noch spüren.

Danach haben wir mit Hilfe des Körper-Modells gemeinsam erarbeitet, an welchen Organen der Flips auf dem Weg durch unseren Körper vorbeikommt und was dort mit ihm passiert. Besonders interessant fanden die Kinder auch den mitgebrachten Dünndarm vom Schwein.
























Es stellte sich darauf die Frage, warum wir überhaupt essen, wenn das Essen am Ende eh wieder in der Toilette landet. Die Kinder erfuhren, dass wir aus der Nahrung Energie gewinnen. Wie genau dieser Prozess funktioniert, spielten die Kinder darauf nach. Dabei spielten einige Kinder den Flips und andere Kinder die Sauerstoffteilchen.


Um den Prozess der Energiegewinnung noch einmal anschaulich zu machen, wurde ein Flips verbrannt. Dabei entdeckten die Kinder, dass bei der Verbrennung des Flips, für die Sauerstoff notwendig ist, Wärmeenergie frei wird.