Komet-Tag – 19.Februar 2014
Wie bleibe ich gesund?

Warum ist Bewegung vor der Schule gesund?“
Dieter Schneider

GGS Veen



An dieser Station ging es um die Wirkung von körperlicher Bewegung morgens vor der Schule.

Lernen ist dann besonders erfolgreich, wenn der Puls sich vorher schon einmal ordentlich nach oben bewegt hat. Unser Gehirn braucht Sauerstoff und Energie – körperliche Bewegung lässt mehr Blut mit Sauerstoff und Energie ins Gehirn kommen und regt die geistige Aktivität an – so ist die Theorie.

Dieter Schneider ließ die Kinder die Pulsfrequenz messen, verordnete dann Bewegung auf den Treppenstufen, durch Kniebeugen oder auf dem Ergometer. Danach zeigte das Pulsmessgerät höhere Werte an. Die Kinder strengten sich gerne an – das Ergometer hatte an diesem Vormittag keine Pause.

Wünschenswert wäre, dass möglichst viele Kinder zur Schule laufen oder mit dem Fahrrad fahren.

VIDEO