Was
unsere Ohren alles hören können
Bei
diesem Angebot fanden die Kinder zunächst heraus, was Schall
ist und wodurch er weitergeleitet wird.
Eine
Stimmgabel wurde angeschlagen und die Kinder konnten fühlen,
wie sie vibrierte, indem sie sie auf verschiedene Körperteile
wie den Kopf oder die Zähne hielten.
Ins
Wasser gehalten, wurden die Schwingungen sichtbar und es wurde
deutlich, dass sie sich ausbreiteten. (Hier im Wasser, aber auch
über andere Medien wir die Luft o.ä.)
Besonders
viel Spaß machte es den Kindern, das Wasser mit der
Stimmgabel zum Spritzen zu bringen.
Verschiedene
Schallwellen wurden betrachtet und beschrieben und den Begriffen
„Ton“, „Geräusch“ und „Knall“
zugeordnet.
Anschließend
sortierten die Kinder Instrumente und weitere Klangerzeuger wie
z.B. Zeitungspapier oder eine Knalltüte nach diesen
Begriffen.
Mit
Hilfe des Stimmklanges (Mäuschen,sag mal piep!) wurde kurz
darauf eingegangen, dass die Ohren auch feine Unterschiede in der
Klangfarbe erfassen können.
Zum
Schluss probierten die Kinder noch aus, wie gut das
Richtungshören mit nur einem Ohr funktioniert.
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