Projektzeit Kunst 14. - 16. Mai 2012
Klasse 3/ 4 c Gluzek

Aktuelles

GGS Veen

Picasso

Die Klasse 3/4 c hat sich in der Kunstprojektwoche mit dem Künstler Picasso beschäftigt. Wir haben Picasso Vasen, Eulen-Teller, Portraits und Streifenbilder erstellt.











































Für die Picasso Vasen mussten wir verschiedene Flaschen mit mehreren Schichten Zeitungspapier und Kleister einwickeln. Als wir damit fertig waren, haben einige von uns aus Zeitung Schlangenlinien oder anderen Formen gemacht und an die Flaschen mit Kleister geklebt. Die Flaschen mussten 1 Woche trocknen. Danach malten wir die Flaschen zuerst mit weißer Wandfarbe an und nach dem Trocknen malten wir mit bunten Farben unseren Entwurf auf die Flaschen. Fertig ist die Picasso Vase.


Bei den Eulen-Tellern haben wir anstatt der Flaschen einen Plastikteller mit Zeitung und Kleister eingewickelt. Innen und außen malten wir dann eine Eule auf den Teller.




Für die Streifenbilder brauchten wir Fotos von Eulen, Tauben oder von uns. Auf die Rückseite zeichneten wir mit dem Lineal gerade Linien mit etwa 1cm Abstand waagerecht oder senkrecht. Danach haben wir die Streifen abgeschnitten. Auf bunte Pappe klebten wir die Streifen in kurzen Abständen verschoben, durcheinander oder in der richtigen Reihenfolge auf.



Das Portrait ist ein „Skribbelbild“. Wir legten über ein Foto von uns Pergamentpapier. Nun mussten wir mit einem Bleistift in Zickzacklinien unser Foto abpauschen. An den Stellen, wo das Foto dunkler war, haben wir dichte Zickzacklinien gezeichnet an helleren Stellen mussten die Linien feiner gezeichnet werden. Das fertig „geskribbelte“ Bild wurde dann kopiert und aufgeklebt. Picasso hat zahlreiche solcher Bilder von seiner Frau Jacqueline angefertigt.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis