Neustrukturierung |
Schulprogramm |
GGS Alpen-Veen |
Im Schuljahr 2004/05 erarbeitete die Wilhelm-Koppers GGS Menzelen und die GGS Veen ein tragfähiges Konzept zur Neugestaltung des Schulanfangs, zur Förderung starker und schwacher Schüler und zur Umsetzung projektorientierten Lernens in jahrgangsübergreifenden Gruppen. Das Konzept wurde von einer Planungsgruppe vorbereitet, in den Lehrerkollegien diskutiert und verändert und von den jeweiligen Schulkonferenzen im Januar 2005 beschlossen. Wir legen hiermit ein Konzept vor, das ab sofort erprobt und ab dem nächsten Schuljahr verbindlich eingeführt werden soll. |
Neugestaltung des Schulanfangs |
Förderkonzept |
Projektorientiertes Lernen |
Die Anmeldung zur Schule
erfolgt im Herbst vor der Einschulung. Die Zusammenarbeit mit den
Kindergärten wird intensiviert. |
Der Stundenplan enthält
jeden Tag in der 3. Stunde eine Stunde zum Fördern starker
und schwacher Kinder in allen Klassen in den Fächern
Deutsch und Mathematik. Wir nennen das "Förderband",
weil es sich wie ein Band des Förderns durch den Unterricht
aller Tage zieht. |
An einem Tag der Woche, am
Freitag, wird in festgelegten, jahrgangsübergreifenden
Gruppen projektorientiertes Lernen für jeweils 4 Stunden
organisiert. |
Das erarbeitete Förderkonzept
in der vollständigen Fassung steht hier als pdf-Datei
zur Verfügung. |