Neustrukturierung 

Schulprogramm

GGS Alpen-Veen

Im Schuljahr 2004/05 erarbeitete die Wilhelm-Koppers GGS Menzelen und die GGS Veen ein tragfähiges Konzept zur Neugestaltung des Schulanfangs, zur Förderung starker und schwacher Schüler und zur Umsetzung projektorientierten Lernens in jahrgangsübergreifenden Gruppen. Das Konzept wurde von einer Planungsgruppe vorbereitet, in den Lehrerkollegien diskutiert und verändert und von den jeweiligen Schulkonferenzen im Januar 2005 beschlossen. Wir legen hiermit ein Konzept vor, das ab sofort erprobt und ab dem nächsten Schuljahr verbindlich eingeführt werden soll. 

Neugestaltung des Schulanfangs

Förderkonzept 

Projektorientiertes Lernen

Die Anmeldung zur Schule erfolgt im Herbst vor der Einschulung.
Kann-Kinder sind erwünscht.
Alle Kinder durchlaufen an einem Kennenlernnachmittagnach der Anmeldung einen Parcours aus Spielen und Aufgaben.
Eltern erhalten zu Fragen der Schulfähigkeit ihres Kindes eine Beratung.

Die Zusammenarbeit mit den Kindergärten wird intensiviert.
Schulanfänger kommen in kleinen Gruppen zum Kennenlernen in die Schule.

Der Stundenplan enthält jeden Tag in der 3. Stunde eine Stunde zum Fördern starker und schwacher Kinder  in allen Klassen in den Fächern Deutsch und Mathematik. Wir nennen das "Förderband", weil es sich wie ein Band des Förderns durch den Unterricht aller Tage zieht. 
Die Stunden des Förderbandes werden von den Lehrerinnen und Lehrern gemeinsam in einer festgelegten Wochenstunde geplant und sind jahrgangsübergreifend offen. Es gibt für jede der 4 Wochenstunden Förderbandunterricht einen fachlichen und einen konzeptionellen Schwerpunkt.

An einem Tag der Woche, am Freitag, wird in festgelegten, jahrgangsübergreifenden Gruppen projektorientiertes Lernen für jeweils 4 Stunden organisiert.
Die Lehrerinnen und Lehrer bieten ihr Projektthema einer Gruppe jeweils über etwa 5 Projekttage an; danach wechseln die Gruppen, die Themen werden wiederholt.
Die Projekttage enden jeweils mit einer Projekt(-teil)präsentation.

Das erarbeitete Förderkonzept  in der vollständigen Fassung steht hier als pdf-Datei zur Verfügung.
Rückmeldungen sind erwünscht.

Presseberichte zum Thema

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