Förderkonzept
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Jedes
Kind, das an der GGS Veen aufgenommen wird, ist willkommen, so wie
es ist. |
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Schwerpunkte unserer Förderarbeit Unser Förderkonzept basiert auf Unterrichtsorganisation, Lernstandsdiagnostik und Förderplanung, die auf unsere spezielle Schulsituation abgestimmte ist. Um eine möglichst optimale Förderung zu gewährleisten, legen wir großen Wert auf
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Praktische Beispiele aus dem Unterrichtsalltag – so fördern wir |
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Unterrichtsorganisation Im Schuljahr 2012/13 gibt es 3 parallele jahrgangsgemischte Klassen 1/ 2, eine 3. Klasse und zwei 4. Klassen. Im Schuljahr 2013/14 gibt es eine Eingangsklasse, 3 parallele jahrgangsgemischte Klassen 2/ 3 und eine 4. Klasse . Im Schuljahr 2014/15 wird es voraussichtlich eine Eingangsklasse, eine 2. Klasse und 3 parallele jahrgangsgemischte Klassen 3/ 4 geben.
Förderplanung Die Lernangebote müssen so konzipiert und ausgesucht sein, dass sie differenziertes Arbeiten ermöglichen. Innere
Differenzierung reicht bei manchen Lernstörungen nicht aus,
um Kindern effektiv zu helfen. Deshalb sind zusätzliche
Maßnahmen erforderlich.
Da ab dem Schuljahr 2012/13 unser Entwicklungsschwerpunkt die gesunde Schule ist, nehmen wir auch die körperliche Entwicklung der Kinder mehr in den Blick. Unterstützung durch Kinderphysiotherapeuten. Die Arbeitsgemeinschaften runden mit ihren Angeboten aus den Bereichen Musik, Natur, Sport das Förderangebot für besonders interessierte oder begabte Schülerinnen und Schüler ab.
Zusammenarbeit mit den Eltern Ein ständiger und vertrauensvoller Kontakt insbesondere mit Eltern auffälliger Kinder ist unerlässlich. Unterstützung durch außerschulische Experten oder Einrichtungen kann in Anspruch genommen werden.
Wir erfahren Hilfe und Unterstützung durch Praktikanten, Mitarbeiter des Kinderschutzbundes, ehrenamtlich tätige ehemalige Lehrerinnen, Senioren und Experten.
Zusätzliches
Fördermaterial Individuelle
Förderpläne und Dokumentation Unser Instrument der Arbeitspläne ist zugleich Planung, Dokumentation und Evaluation unseres Unterrichts. Wir haben besondere Förderkonzepte für Lesen, Naturwissenschaftlichen Unterricht, Rechtschreiben lernen, Schreiben in Druckschrift und Mathematikunterricht. |
Förderkonzept der Grundschule Veen im zeitlichen Überblick |
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Zeitpunkt/ |
Diagnostik |
Förderung/Beratung |
Kindergarten |
Sprachstandfeststellung zwei Jahre vor der Einschulung, Delfin 4 |
Bei Sprachdefiziten gemeinsame Beratung der Eltern durch Kindergarten und Schule, ggf. besondere Sprachförderung im Kindergarten |
Okt./Nov. vor der Einschulung |
Nach der Schulanmeldung Teilnahme an der Schuleingangsdiagnostik, die gemeinsam von allen Lehrern und Lehrerinnen der Schule, einigen Erzieherinnen der abgebenden Kitas und Sonderpädagogen durchgeführt wird. Schulärztliche Untersuchung |
Information der Eltern über
die Beobachtungen |
Mai vor der Einschulung |
Erneute Überprüfung des Entwicklungsstandes der präventiv geförderten Kinder |
Beratung der Eltern durch Lehrer und Sonderpädagogen |
Schuleingangs-phase |
Beobachtung und Dokumentation
der Lernentwicklung durch die Lehrerinnen und
Lehrer |
Teilnahme am allgemeinen,
differenzierten Klassenunterricht |
Schuleingangs-phase |
Beobachtung und Dokumentation
der Lernentwicklung durch die Lehrerinnen und
Lehrer |
Teilnahme am allgemeinen,
differenzierten Klassenunterricht |
Klasse 3 |
Beobachtung und Dokumentation
der Lernentwicklung durch die Lehrerinnen und
Lehrer |
Teilnahme am allgemeinen,
differenzierten Klassenunterricht |
Klasse 4 |
Beobachtung und Dokumentation
der Lernentwicklung durch die Lehrerinnen und
Lehrer |
Teilnahme am allgemeinen,
differenzierten Klassenunterricht |